SNR Musikproduktion

  • Bayerischer Rundfunk

    Aufzeichnung für BR-Klassik | Iffeldorfer Meisterkonzerte

    zum Blog
  • TV-Aufzeichnung

    Akademie der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz

    zum Blog
  • Spark | Die klassische Band

    Fernsehproduktion

    zum Blog
  • Open Air Beschallung

    Chorverband der Pfalz
    im Rosengarten Zweibrücken

    zum Blog

Musik sind durch Emotionen in Bewegung gesetzte Luftmoleküle ...

 

- Wir fangen sie für Sie ein -

 ... klingt gut und zeigt, dass uns ihre Musik und ihr Wohlbefinden wichtig ist, denn nur wer sich gut fühlt, kann seinen Emotionen freien Lauf lassen und so künstlerisch seine Musikalität gänzlich entfalten.

Was hier gut klingt muss aber wissenschaftlich noch etwas näher definiert werden. Eigentlich geht es um die Druckunterschiede. Um den Druckunterschied darzustellen braucht man entsprechende eletroakustische Wandler, sprich Mikrofone. Danach folgt eine ganze Kette von elektroakustischen Verarbeitungsmöglichkeiten. Jedoch darf man dabei nie vergessen, dass der Focus stets auf dem Künstler als auch seiner musikalischen Darbietung ist und die Technik nur dienend zur Seite steht, sich aber niemals zum Prinzip erheben darf! Denn niemand tanzt zur Seriennummer eines Mikrofons... 

 

Aber das Mikrofon kann vom Künstler gesetzte Klangfarben unterstreichen und somit als klanggestalterisches Mittel kreativ eingesetzt werden, ebenso wie färbende Hallgeräte, Kompressoren, Vorverstärker, Pulte etc.

Wir verstehen ihren musikalischen Gedanken und wählen die dazu passende Technik aus, diese möglichst authentisch zu übertragen und mittels eigener Handschrift unverkennlich mitzuzeichnen.

 

 

 

SNR Musikproduktion bietet Ihnen analoge Aufnahmetechnik mit historischen Mikrofonen und Röhrenvorverstärkern als Studioproduktion sowie Konzertmitschnitte mittels digitalem Übertragungswagen.

Dabei steht die elektroakustische Übertragung der dargebotenen Schallereignisse immer unter dem Gesichtspunkt einer klangästhetischen Auffassung im Sinne der Interpretation der Musik und die künstlerische Beratung im Vordergrund.

 

 

Musikproduktionen sind vor Ort bei den Musikern möglich, ebenso Konzertmitschnitte oder Übertragungen von Veranstaltungen und Festivals.

 

Die Komposition, der Tonsatz, das Arrangement, die musikhistorische Einbindung in den geschichtlichen Kontext, die akustischen Gegebenheiten - all das sind Faktoren, die in die Überlegung der technischen Umsetzung und des dafür benötigten Equipments mit einfließen. 

 

Die Technik hat auch die Epochen geprägt und umgekehrt. Wir verfügen über die Audiotechnik ab den 50er Jahren kontinuierlich über alle Jahrzehnte hinweg. Seien es Mikrofone, Mikrofonvorverstärker, Kompressoren, Hallgeräte oder Bandmaschinen - all diese Geräte dienen letztendlich der audiophilen Klanggestaltung zur Umsetzung der klangästhtischen Aspekte jener Faktoren, die oben beschrieben wurden. 

Da niemand zu Equipment tanzt, ist Technik immer nur dienend und darf sich nicht verselbständigen. Im Vordergrund unserer Arbeit steht daher die möglichst audiophile Übertragung der musikalischen Ereignisse auf höchstem klangästhetischen Niveau.

 
 
 
 
 
 
 
SNR Musikproduktion 0