Niels Reckziegel

Geschäftsführer | Tonmeister, VDT

Immer ein offenes Ohr für ihre musikalischen Bedürfnisse

 

Mein abgeschlossenes Studium der Musik an der Musikhochschule Frankfurt mit Hauptfach Klavier und Gesang, Chor- und Orchesterleitung sowie die Ausbildung am Konservatorium der Akademie für Tonkunst in Darmstadt (seit 1977) mit den Fächern musikalische Früherziehung, Rhythmik, Orff-Kurs, Klavier, Klarinette und Musiktheorie bilden den Grundstock meiner musikalischen Fähigkeiten sowie jahrelange Praxis als Chorleiter und Instrumentallehrer neben meiner Tätigkeit beim Hessischen Rundfunk (seit 1991). Harmonielehre, Gehörbildung, Musikgeschichte, Formenlehre studierte ich ab 1985 bei Prof. Martin Kürschner am Konservatorium der Akademie für Tonkunst in Darmstadt als auch später bei Dieter Menge und Dietlinde Selch an der Johann-Wolfgang-Goethe Universität Frankfurt. Neben den beiden Staatsexamina in Musikpädagogik und Romanistik habe ich die kirchenmusikalische D-Prüfung in den Fächern "Orgel" und "Chorleitung" erfolgreich abgelegt. Auch eine Ausbildung zur Leitung einer Bläserklasse (Dirigat, Blasinstrumentenkunde und Praxis) habe ich erfolgreich absolviert. Parallel zum Musik und Französisch Studium sowie meiner Lehrtätigkeit im Schuldienst des Landes Hessen mit den Fächern Musik und Französisch, als auch als Medienpädagoge im Bereich auditive Medien - Schulradio im Auftrag der Hessischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien in Kassel (LPR), habe ich mehrere Jahre sowohl im redaktionellen Bereich als auch in der Hörfunkbetriebstechnik des Hessischen Rundfunks gearbeitet (Produktion- und Sendebetriebsabwicklung) und viele Klangkörper des hr aufgenommen (hr-Chöre, kammermusikalische Ensembles, diverse Orchester, Streicher des hr Sinfonieorchesters und die hr Big Band).


Meine Schwerpunkte liegen bei Live Mitschnitten von klassischer Musik und Jazzkonzerten.
Tonträgerproduktionen mit künstlerischer Beratung im Rahmen von Studioproduktionen mit Vintage Equipment der 50er und 60er Jahre runden meine Arbeit ab.

 

Ehrenamtlich bin ich seit  2013 für den Verband Deutscher Tonmeister (VDT)  als Regionalgruppenleiter der Regionalgruppe Frankfurt tätig und Mitglied des erweiterten Vorstandes des VDT. Daneben bin ich noch Fachbereichsleiter Musik an einer Mittelstufenschule im Odenwald. 

 

 

Referenzen: Chor "Sonorus" Minsk, Philharmonie Heidelberg, Kammerchor Untermain, Singakademie Frankfurt, Gunther Emmerlich, Hank Jones (Pianist des legendären Geburtstagsständchens für J.F.Kennedy von Marilyn Monroe, arbeitete u.a. mit Frank Sinatra, Benny Goodman, Ella Fitzgerald, Louis Armstrong, Artie Shaw, Cannonball Adderley, Charlie Parker, Coleman Hawkins und Quincy Jones zusammen), Albert Mangelsdorff (arbeitete u.a. mit Kai Winding, Volker Kriegel u.v.a.), Emil Mangelsdorff, Bill Ramsey, Charlie Mariano, José "Joe" Gallardo, Tony Lakatos, Joerg Reiter,  Peter Reiter, Wilson de Oliveira, Rainer Heute, Thomas Stabenow, Dizzy Krisch, Stephan Kirsch, Erwin Ditzner, Ack van Rooyen (arbeitete mit Bert Kaempfert, Dizzy Gillespie, Paul Kuhn, Erwin Lehn, Clark Terry, Gil Evans, Lee Konitz, Herb Geller, Hans Koller), Richie Beirach, Dave Liebman, Dr. Helmut Kohl u.v.m.

 
 
 
 
 
 
 
SNR Musikproduktion 0